Das Profil von KS Sibrand Basa

In meinem Elternhaus spielte Musik eine herausragende Rolle. Dennoch erfuhr ich erst kurz vor dem Tod meines Vaters, dass seine Mutter eine ausgebildete Sängerin war, die an der königlichen Hochschule für Musik in Berlin studiert hatte. Warum hatte er mir das nicht früher erzählt? Auch meine Tante hatte dort Klavier studiert. In meinem Gesangsstudium und meinem Weg auf die Opernbühne wurde ich zwar von meinen Eltern nicht unterstützt, doch sah mein Vater mit einer gewissen distanzierten Bewunderung meinen Werdegang. Es machte mich sehr glücklich, dass er Zeuge der wichtigsten Stationen meiner Karriere wurde: z.B. die bahnbrechende Inszenierung der "Entführung aus dem Serail" von Christoph Loy (1991), in der ich mir die Rolle BELMONTE in ihrer Tiefendimension erarbeiten durfte, und die vielen Aufführungen der Bachschen Passionen, für die ich in nicht enden wollender Kleinarbeit an den Evangelistenpartien und Arien gefeilt habe. Auch Literatur, Sprache und Sprechkunst spielten in meinem Elternhaus eine herausgehobene Rolle.

Qualifikationen

Guildhall School of Music and Drama (Foto: Nevilley aus en.wikipedia)
  • abgeschlossenes Studium der Kirchenmusik an der Hochschule in Lübeck
  • abgeschlossenes Gesangstudium an der Musikhochschule in Lübeck und der Guildhall School of Music and Drama London
  • Gesangspädagoge mit jahrzehntelanger Erfahrung an Hochschulen und in Privatunterricht.
  • Studium von "Speech Communication and Rhetorik" an der Universität Regensburg und Erfahrung als Sprecherzieher an Hochschule und privat
  • seit 1994 an Hochschulen und Universitäten als Gesangspädagoge und Sprecherzieher 
  • zusätzlich jahrelange Erfahrung als vocal coach von professionellen Sängern im Popular-Bereich

Tätigkeiten und Erfahrungen

Das Opernhaus am Staatstheater Nürnberg (nuernberg-bilder.de) zur Uraufführung von Wilfried Hillers Oper "Wolkenstein"
  • Solist an deutschen und europäischen Opernhäusern und Festivals sowie in Konzerten und Lied-Recitals
  • Gesangspädagoge an der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg seit 2008
  • Stimmbildung und Sprecherziehung an der Hochschule für Musik Nürnberg seit 1999
  • freiberufliche Unterrichtstätigkeit im eigenen Studio in Nürnberg, Ludtringstraße 14
  • Juror bei Wettbewerben
  • vocal coach von professionellen Sängern im Popular-Bereich und im Privatunterricht
  • Referent und Trainer auf Fortbildungsveranstaltungen

 

Mitgliedschaften

Die Mitgliedschaft in den Gesangspädagogenverbänden hatte für mich zunächst lediglich den Grund, mich fortzubilden. Seit 2002 begann ich, selbst in der Fortbildung tätig zu werden und mich in Vorstandsämtern zu engagieren:

 

 

  • Die Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V., Wiesbaden  ist eine der ältesten deutschen Gesangspädagogen-Vereinigungen in Deutschland, die ihre Arbeit nach den Vorbildern von Franziska Martienßen-Lohmann und Paul Lohmann ausrichtet. Von 2002 bis 2015 hatte ich dort das Amt des 1. stellvertretenden Vorsitzenden inne und war für die Planung und Durchführung von jährlich einem Lohmann-Symposion verantwortlich. 

 

 

  

  • Seit 2014 Mitglied im österreichischen Gesangspädagogenverband evta austria.